Streit und die Emotionen in der Partnerschaft: Wir Eltern brauchen Verbindung und das gute Gefühl, dass es den Kindern zu Hause gut geht

In meiner Praxis für (Online-) Paartherapie erlebe ich: Stillen oder lauten Streit in der Partnerschaft kennen alle Eltern. Die Herausforderungen des Alltags, die Begleitung der Kinder und die vielen kleinen und großen Aufgaben des Familienlebens sind ein großer Berg, der manchmal schwer auf uns lastet und die Wahrscheinlichkeit für Spannungen und Missverständnisse erhöht. Doch wie können Eltern mit den Herausforderungen des Familienalltags umgehen, ohne das wärmende Klima in der Familie zu gefährden? Ein wichtiger Schlüssel liegt darin, die eigenen Gefühle und die des Partners zu verstehen und sinnvoll zu nutzen.

 

Gefühle sind Wegweiser in Beziehungen

Gefühle sind wie kleine Kompasse in uns, die uns darauf hinweisen, was uns wichtig ist oder wo gerade etwas krumm läuft. Wenn wir uns freuen, signalisiert uns dieses Gefühl, dass etwas Schönes oder Angenehmes passiert ist. Wenn wir traurig sind, zeigt uns das, dass etwas fehlt oder uns Sorgen macht. In Partnerschaften helfen uns unsere Gefühle, miteinander umzugehen und den anderen besser zu verstehen.

 

Wenn es in einer Beziehung zu Streit kommt, sind oft starke Gefühle im Spiel – auch wenn wir allzu gerne so tun, als wäre dies nicht der Fall. Vielleicht sind wir gestresst, fühlen uns unsicher oder haben Angst, nicht gehört oder verstanden zu werden. Diese Emotionen sind Wegweiser, die uns zeigen, dass wir Verbindung und Halt brauchen. Und es geht dann eben meist nicht mehr um die Auslöser des Streits wie die volle Spülmaschine oder die Frage, was die Kinder essen sollten.

 

Die Bedeutung von Gefühlen in der (Online-) Paartherapie

In der (Online-) Paartherapie wird die zentrale Rolle von Gefühlen besonders betont und ich mache in meiner Praxis die Erfahrung, dass Paare sehr davon profitieren, wenn sie die Gefühle und Bedürfnisse hinter dem Streit kennenlernen. Indem Eltern lernen, ihre eigenen Emotionen und die ihres Partners bewusst wahrzunehmen, können sie ihre Reaktionen besser steuern. Statt impulsiv zu reagieren, ist es vielen Paare nach und nach immer besser möglich, sich erst einmal zu verbinden und dann erst zu überlegen, wie nun dieses oder jenes Problem gelöst werden könnte.

 

Die positive Wirkung auf die Kinder

Eine wohlwollende Beziehung der Eltern zueinander ist das Fundament einer stabilen Familie. Kinder spüren die emotionalen Schwingungen ihrer Eltern sehr genau und profitieren von einem liebevollen Miteinander. Wenn Eltern lernen, ihre Probleme auf eine Weise zu lösen, die die emotionale Bindung stärkt, wird dies die gesamte familiäre Atmosphäre positiv beeinflussen.

 

Und na klar: Auch Kinder müssen erst einmal lernen, ihre Gefühle zu verstehen und auszudrücken. Ich greife Streit in nahen Beziehungen und die damit verbundenen Gefühle auch in meinen psychologischen Kinderbüchern auf. Auf spielerische und kindgerechte Weise können Kinder erfahren, wie die Figuren Gefühle als Wegweiser nutzen und wie sie mit ihren Emotionen umgehen.

 

Streit ist kein Grund die Segel zu streichen sondern kann eine Chance sein

Streit in der Partnerschaft von Eltern ist unvermeidlich, auch die glücklichsten Paare streiten immer wieder und verlieren dabei auch mal alle ihre Werte aus dem Blick. Solche Momente müssen nicht dauerhaft belasten, sondern Paare können sie nutzen. Indem Paare lernen, ihre eigenen Gefühle und die des Partners zu verstehen, können sie ihre Beziehung vertiefen und stärken.

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie eine bewusste Auseinandersetzung mit Gefühlen euch helfen kann: In meiner (Online-) Praxis für Paartherapie arbeite ich systemisch und bindungsorientiert – gerne beantworte ich eure Fragen. 



Dies ist das Blog der psychologischen Praxis von Julia Schneider, Psychologin(Online-) Paartherapeutin.

 

Meine Texte ergeben sich aus der Beschäftigung mit psychologischer und systemischer Literatur und Forschung, meinen Erfahrungen in der Paartherapie mit Eltern in meiner Praxis in Darmstadt und der Paarberatung und Paartherapie online sowie aus meinem Leben als Mama von zwei Kindern. Aus meiner Arbeit heraus entwickele ich außerdem psychologische Kinderbücher. Wenn du über neue Texte informiert werden magst, folge mir gerne auf Instagram oder trage dich für meinen Newsletter ein.